Unter den ersten...

Wien, Wien (Stadt)

Unter den ersten...

Wien, Wien (Stadt)
Neubau
200 m2
Baubeginn:
Mai 1971
Bauende:
Dezember 1973

Ytong Bauteile

  • Außenwände
  • Tragende Innenwände
  • Nicht-tragende Innenwände

Wieso unser Haus?

Im Namen meiner Mutter und meines leider schon verstorbenen Vaters möchte ich dieses Projekt zeigen.

1971 konnten meine Eltern mit dem Bau des eigenen Hauses beginnen! Als treue Besucher der Wiener Messe und ähnlicher Veranstaltungen waren innovative Lösungen immer schon im Fokus. Mit Ytong - und der entsprechenden Einschulung - sollte es einfach sein, dieses Haus zu bauen.

Nach 2 Jahren und endlosen Stunden der Eigenleistung war das Haus dann bezugsfertig und ich konnte noch vor meinem ersten Geburtstag mit meinen Eltern dort einziehen. Gott sei Dank haben meine Eltern damals schon den Weitblick bewiesen, die Baugeschichte in Dias zu dokumentieren. Das Haus steht heute noch und wird hoffentlich auch noch viele Jahre als Zuhause dienen!